Freitag, 18. Dezember 2015

Madame Bovary


Madame Bovary 

 

Laufzeit 118 Minuten

FSK 6

Drama
Kinostart 17.12.2015



Handlung:


Emma hat viele Liebesromane gelesen und träumt deshalb schon lange von einer Liebe und Ehe, die sie aus der Enge des Schweinezuchtbetriebs ihres Vaters befreien soll. Zu Beginn der Geschichte wird ihr dieser Wunsch erfüllt: Sie heiratet den Landarzt Charles Bovary, der sich unsterblich in sie verliebt hat.

Nach der Hochzeit nimmt Charles Emma mit in sein Haus in der Kleinstadt Yonville. Während Charles seine Patienten versorgt, versucht Emma eine gute Ehefrau zu sein, doch schon bald wird ihr klar, dass dieses Leben durchaus nicht ihren Träumen entspricht. Obwohl Charles ein guter Mensch ist, wirkt er mental doch sehr einfach gestrickt. Emma bemüht sich, Liebe für ihn zu empfinden, aber die beiden sind grundverschieden, und Emma empfindet ihre Existenz wie ein Gefängnis.
 
 
 
 
Hintergrund Info:
 
Bevor der Roman "Madame Bovary" von Gustav Flauberts  in Buch-Form veröffentlicht werden durfte, musste Flaubert sich vor Gericht verantworten, weil ihm die Verherrlichung des Ehebruchs vorgeworfen wurde.
 
 
Quelle Warner Bros. Deutschland
 Regie:
 
Sophie Barthes ist Regisseurin, Drehbuchautorin.
 
Besetzung:
 
Mia Wasikowska spielt  die Emma Bovary.
Sie ist eine australische Schauspielerin, der 2008 mit ihrer Darstellung der Alice in Alice im Wunderland der internationale Durchbruch gelang.
 
Paul Giamatti spielt den Monsieur Homais.
Er wurde für seine Rolle des Joe Gould in Das Comeback – Für eine zweite Chance ist es nie zu spät mit einer Oscar-Nominierung als bester Nebendarsteller belohnt. Zwei Jahre später erhielt Paul Giamatti als bester Hauptdarsteller in der Historien-Serie John Adams einen Emmy
 
Ezra Miller spielt den Leon Dupuis.
Der US-amerikanische Schauspieler Ezra Miller wurde bereits mit 19 Jahren für seine Rolle in den Filmen We Need to Talk About Kevin und Another Happy Day auf Filmfestspielen ausgezeichnet.
 
Henry Lloyd-Hughes spielt den Charles Bovary
Ryhs Ifans spielt den Monsieur Lheureux
Logan Marshall-Green  spielt den Marquis  D´Andervillers
Laura Carmichael  spielt die Henriette
 
 
 
Meinung:
 

Madame Bovary ist eine neue Version des Romane von Gustav Flauberts und ist am
17. Dezember 2015 in den deutschen Kinos gestartet.
 
Quelle Warner Bros. Deutschland
Madame Bovary ist ein schönes Historisches-Drama  geworden mit tollen Kostümen, schön Kulissen und einer tolle Atmosphäre aber für meinen Geschmack ist der Film mit seinem 118 Minuten einfach etwas zu lang geraten.
In einigen Momenten sind die Dialoge sehr  zäh, und man denkt als Zuschauer, dass der Film nicht wirklich vorankommt.

Man wartet drauf das endlich was passiert und die Story an fahrt aufnimmt.
Ich persönlich denke das dem Film 15-25 Minuten weniger, einfach richtig gut getan hätten. Der Film wäre dann einfach ein bisschen knackiger geworden.
Fazit:

Trotzdem ist Madame Bovary schauspielerisch recht gut geworden, vor allem durch Mia Wasikowska, die ich sehr gerne sehe, sei es in Stoker , Alice im Wunderland oder Spuren. Auch atmosphärisch ist Madame Bovary wirklich gelungen. Man merkt die drückende Stimmung in jede Minute.
 
Ich denke für zu Hause und für einen verregneten Abend bestimmt okay, aber für die große Leinwand kein Absolutes muss.
 
 
                                                   3,5 von 5 DVDs
 
                        Danke an Antje K. von Warner Bros.Pict.für die Freikarten !
 
 
 
 
 
Buch:
 
 
Gustave Flaubert                         
Madame Bovary - Roman
Erschienen: 07.12.2015
Verlag : Insel Verlag
ISBN: 9783458361688
Flexibler Einband 455 Seiten
Sprache: Deutsch
Taschenbuch: EUR 9,95

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen